Logo

Cornell University

Strategische Umsetzung von Ideen in erfolgreiches unternehmerisches Handeln – praktischer Leitfaden

Überblick

Programmdetails

TEIL I:

Werte schaffen – Kundennutzen (1. Session)

  • Begrifflichkeiten: Unternehmerisches Handeln, Entrepreneurship, Intrapreneurship, Start-ups, Existenzgründung
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten: Mindset
  • Produkte und Dienstleistungen vom Kunden aus denken
  • Wertversprechen definieren
  • Ideen validieren und anpassen Konzepte und Tools:

Problem-Solution-Fit, Lean-Startup, Design Thinking/Sprints, Value Proposition

Werte abschöpfen – Geschäftsmodelle und Wettbewerb (2. Session)

  • Geschäftsmodell vs. Businessplan
  • Einseitige und mehrseitige Geschäftsmodelle verstehen
  • Geeignete Geschäftsmodelle identifizieren und validieren
  • Wettbewerb und Marktdynamik
  • Marktzugang Konzepte und Tools:

Product-Market-Fit, Business Model Innovation,

St. Galler Business Model Navigator, Blue Ocean vs. Red Ocean

Finanzierung und Wachstum (3. Session)

  • Fremdkapital vs. Eigenkapital
  • Kontrolle und Partizipation
  • Externe Kapitalgeber und deren Geschäftsmodell: Banken, Fördermittel, Venture Capital, Private Equity
  • Organisches Wachstum vs. Hypergrowth
  • Intrapreneurship und Social Entrepreneurship
  • Liquiditätsplanung
  • Exit-Szenarien Konzepte und Tools:

Cash-Flow-Analyse, Terms-Sheets, Cap-Tables, Business Planning, Carry

Teil 2:

Operatives Handeln (4. Session)

  • Team, Co-GründerInnen und Mitarbeite:innen
  • Marketing- und Vertrieb
  • Positionierung
  • Kennzahlen
  • Rechtsformen Konzepte und Tools:

Incentives und Vesting, Performance Marketing, Sales Funnel, Unit Economics, Deckungsbeiträge

Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren (5. Session)

  • „Lösung sucht Problem“
  • Innovators Dilemma
  • Team und Leadership
  • Rationales Entscheiden / Biases
  • Pivots
  • Motivation

Teilnehmeranzahl: Max. 30

Dauer pro Termin: 90 Minuten

Uhrzeit: 18:00 – 19:30 Uhr MEZ

Deutsch Online (Zoom)

Preis:  € 500

zum Anmeldeformular

Dozent

 
Dr. Thomas Prexl

Head of Innovation and Co-Creation, Director Startup Support Technologiepark Heidelberg GmbH

Dr. Thomas Prexl ist für die Technologiepark Heidelberg GmbH tätig und leitet die Bereiche Startup- und Innovationsförderung. Er hat er mehrere Accelerator-Programme ins Leben gerufen, berät Gründerinnen und Gründer zu Geschäftsmodellen und Risikokapitalfinanzierung und hilft Unternehmen bei der Gestaltung von Innovationsprozessen.