Logo

Cornell University

Kommunikative Kompetenzen für Menschen in sozialen Berufen und Pflegeeinrichtungen

Überblick

Kursinhalte

Modul 1 (Teil 1)

Werte, Normen, Standards in der beruflichen Selbstfindung –

konzeptionelle Ansätze

  • Resilienz
  • Selbstregulation

Modul 1 (Teil 2)

Werte, Normen, Standards in der beruflichen Selbstfindung –

konzeptionelle Ansätze

  • Achtsamkeit
  • Lebenswerte

Modul 2 (Teil 1)

Haltung, Wertesystem und Kommunikation im beruflichen Kontext

  • Leitbildkonzepte in sozialen Unternehmen – Bedeutung und Wirkung für die Mitarbeitenden basierend auf verschiedenen Modellen

(DISG- Persönlichkeitsmodell, Generationen, Thomann- Riemann- Kreuz)

Modul 2 (Teil 2)

Haltung, Wertesystem und Kommunikation im beruflichen Kontext

  • Modelbasierte Kommunikationsstrategien (verbal, nonverbal und paraverbal) anhand von Sender*in-Empfänger*in-Modell, TALK- Modell nach Neuberger, Eisbergmodell und Eskalationsstufenmodel nach Glasl

Modul 2 (Teil 3)

Haltung, Wertesystem und Kommunikation im beruflichen Kontext

  • Strategien der Nähe und Distanz in der Kommunikation
  • Eigene Grenzen verteidigen – Selbstsorge als Grundhaltung

Programmdetails

Teilnehmeranzahl: Max. 30

Dauer proTermin: 90 Minuten

Uhrzeit: 18:00 – 19:30 Uhr MEZ

Deutsch Online (Zoom)

Preis: € 500

zum Anmeldeformular

Dozent

 
Johannes Lehnert

Theologischer Leiter des Kompetenzzentrum Bildung des Evangelischen Diakonievereins Berlin- Zehlendorf e.V.

Johannes Lehnert wurde 1964 in Dahme/Mark geboren. Er begann 1980 an der Kirchenmusikschule der Landeskirche Greifswald Evangelische Kirchenmusik zu studieren. Darauf folgte 1988 ein Studium der Evangelischen Theologie an der Ernst-Moritz-Arndt Universität in Greifswald. 1996 bis 2016 war er als Pfarrer in Damgarten und Zürich u.a. zuständig für die tragfähige Entwicklung inhaltlicher Strukturen der Kirchengemeinde. Ebenso baute er ästhetische, musikalische und ethische Lebens- und Lernräume für Menschen allen Alters auf.

Als Theologischer Vorstand der Hoffbauer-Stiftung Potsdam-Hermanswerder war er von 2016 bis 2018 verantwortlich für die diakonische Bildungsarbeit für 1000 Lehrkräfte und Mitarbeiter im christlichen Bildungskonzern. Zu seinen Aufgaben gehörte auch die Entwicklung neuartiger Bildungsformate für Lehrkräfte an Schulen zur Stärkung des christlichen Menschenbildes und ethischer Standards.

Seit 2018 ist er als Theologischer Leiter des Kompetenzzentrum Bildung des Evangelischen Diakonievereins Berlin-Zehlendorf e.V. zuständig für die Entwicklung, Umsetzung und Durchführung kreativer Seminarinhalte für Führungskräfte und Fachpersonal im Gesundheitswesen. Ebenso etablierte er ein geschütztes Bildungskonzept im Gesundheitswesen für das Pflegepersonal auf mittlerer Ebene.

Weiterhin etablierte er erfolgreich und dauerhaft den Bachkantaten-Zyklus der Stadt Zürich seit 2009 und verantwortete die konzeptionelle Entwicklung und Durchführung des Ethikkongresses „Ad fontes!“ 2021.