Überblick
Programmdetails
TEIL I:
Werte schaffen – Kundennutzen (1. Session)
- Begrifflichkeiten: Unternehmerisches Handeln, Entrepreneurship, Intrapreneurship, Start-ups, Existenzgründung
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten: Mindset
- Produkte und Dienstleistungen vom Kunden aus denken
- Wertversprechen definieren
- Ideen validieren und anpassen Konzepte und Tools:
Problem-Solution-Fit, Lean-Startup, Design Thinking/Sprints, Value Proposition
Werte abschöpfen – Geschäftsmodelle und Wettbewerb (2. Session)
- Geschäftsmodell vs. Businessplan
- Einseitige und mehrseitige Geschäftsmodelle verstehen
- Geeignete Geschäftsmodelle identifizieren und validieren
- Wettbewerb und Marktdynamik
- Marktzugang Konzepte und Tools:
Product-Market-Fit, Business Model Innovation,
St. Galler Business Model Navigator, Blue Ocean vs. Red Ocean
Finanzierung und Wachstum (3. Session)
- Fremdkapital vs. Eigenkapital
- Kontrolle und Partizipation
- Externe Kapitalgeber und deren Geschäftsmodell: Banken, Fördermittel, Venture Capital, Private Equity
- Organisches Wachstum vs. Hypergrowth
- Intrapreneurship und Social Entrepreneurship
- Liquiditätsplanung
- Exit-Szenarien Konzepte und Tools:
Cash-Flow-Analyse, Terms-Sheets, Cap-Tables, Business Planning, Carry
Teil 2:
Operatives Handeln (4. Session)
- Team, Co-GründerInnen und Mitarbeite:innen
- Marketing- und Vertrieb
- Positionierung
- Kennzahlen
- Rechtsformen Konzepte und Tools:
Incentives und Vesting, Performance Marketing, Sales Funnel, Unit Economics, Deckungsbeiträge
Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren (5. Session)
- „Lösung sucht Problem“
- Innovators Dilemma
- Team und Leadership
- Rationales Entscheiden / Biases
- Pivots
- Motivation
Teilnehmeranzahl: Max. 30
Dauer pro Termin: 90 Minuten
Uhrzeit: 18:00 – 19:30 Uhr MEZ
Deutsch Online (Zoom)
Preis: € 500
Dozent
Dr. Thomas Prexl
Head of Innovation and Co-Creation, Director Startup Support Technologiepark Heidelberg GmbH
Dr. Thomas Prexl ist für die Technologiepark Heidelberg GmbH tätig und leitet die Bereiche Startup- und Innovationsförderung. Er hat er mehrere Accelerator-Programme ins Leben gerufen, berät Gründerinnen und Gründer zu Geschäftsmodellen und Risikokapitalfinanzierung und hilft Unternehmen bei der Gestaltung von Innovationsprozessen.