Im Rahmen unserer MAH Grand Academy Speaker Series zum Thema „Herausforderungen und Visionen für eine moderne Zivilgesellschaft“ hielt Herr Professor Dr. Björn Schumacher am 27. Juli 2022 einen Vortrag über „Das Geheimnis des menschlichen Alterns“.
Von den Ursprüngen des menschlichen Wunsches nach Unsterblichkeit bis zum aktuellen Stand der wissenschaftlichen Altersforschung erhielten die TeilnehmerInnen eine detaillierte neue Perspektive auf das Phänomen des Alterns und dessen gesellschaftliche Konsequenzen. Es wurde anhand aktueller Forschungsergebnisse dargestellt, wie man die wesentlichen Alterserkrankungen ab dem ca. 50. Lebensjahr ursächlich vermeiden könnte, um somit den Menschen ein möglichst krankheitsfreies Leben zu ermöglichen.
Dies wurde vor dem Hintergrund einer längeren durchschnittlichen Lebenserwartung und bereits heute über einem Drittel von über 65-jährigen in Deutschland perspektivisch eingebettet, wobei die Frage diskutiert wurde, inwieweit die aktuellen Strukturen unseres Gesundheits- und Pflegesystems diese Entwicklung überhaupt bewältigen können.
Es ging grundsätzlich um die Frage, ob man nicht verstärkt in alternative Wege der wissenschaftlichen Altersforschung und die Prävention von Alterskrankheiten prioritär investieren sollte, um einen finanziellen Schaden für unser Sozialsystem zu vermeiden. Die Größenordnung der finanziellen und personellen Ressourcen die bei der jetzigen voraussichtlichen Entwicklung für die nächsten Generationen notwendig wären, könnte unser Sozialsystem nachhaltig erschüttern.
Wir danken allen TeilnehmerInnen für die lebhafte Diskussion und freuen uns auf den nächsten Vortrag von Herrn Axel Steinkuhle am 17. August zum Thema „Digitalität als Teil des natürlichen Lebensraums“.