Direkt zum Inhalt springen

Zulassung und Bewerbung zum MBA Human Resources Management

Zulassung und Bewerbung Master PM MAH

Zulassungsvoraussetzungen

Sie müssen entweder einen ersten Hochschulabschluss oder ein Äquivalent vorweisen können. Als Äquivalent zählt eine Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur, Fachhochschulreife bzw. vergleichbare berufliche Weiterqualifikation, z.B. Personalfachkauffrau/-mann oder eine Meisterprüfung) und zusätzlich mehrjährige relevante Berufserfahrung.

Bewerber mit Erststudium müssen zusätzlich mindestens zwei Jahre relevante Berufserfahrung in HR-Funktionen oder Führungspositionen vorweisen können.

Bewerber ohne Erststudium müssen mindestens fünf Jahre relevante Berufserfahrung in HR-Funktionen oder Führungspositionen nach Hochschulzugangsberechtigung vorweisen können.

Nach positiver Prüfung der schriftlichen Bewerbung erfolgt die Einladung zum Auswahlgespräch. Wir möchten jeden Bewerber persönlich kennenlernen. Es ist uns wichtig, den spezifischen Werdegang und die persönliche Motivation kennen zu lernen sowie die besonderen Anforderungen des Studienganges ausführlich darzulegen. Das Auswahlgespräch wird in Form eines multimodalen Interviews geführt, in dem von 15 zu vergebenden Punkten mindestens 8 erreicht werden müssen.

Bewerber ohne Erststudium müssen zusätzlich zum Auswahlgespräch ein Eignungsfeststellungsverfahren (Klausur und Fallstudie) absolvieren.

Kenntnisse der englischen Sprache müssen in Form eines TOEFL-Tests (Test of English as a Foreign Language) nachgewiesen werden. Hierbei müssen 70 Punkte (internet-based Test) erreicht werden.

Ein vergleichbarer Sprachkenntnistest ersetzt den TOEFL-Test. Dieser Nachweis kann noch im 1. Semester nachgereicht werden.

Bewerbung

Stufe 1: Bewerbungsunterlagen

Vollständige Bewerbungsunterlagen umfassen:

  • Zulassungsantrag
  • Berufsportfolio
  • Lebenslauf
  • Hochschulzugangsberechtigungszeugnis
    (Abitur, Fachhochschulreife bzw. vergleichbare berufliche Weiterqualifikation, z.B. eine Meisterprüfung)
  • Hochschulabschlusszeugnis und/oder Urkunde (amtlich beglaubigt)
  • Arbeitszeugnisse
  • Motivationsschreiben
  • Nachweis über Englischkenntnisse
  • Empfehlungsschreiben (fakultativ)    

Bitte senden Sie Ihre vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an: info@remove-this.mah-hd.de 

Stufe 2: Prüfung der Bewerbungsunterlagen

Nach Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen erhalten Sie zeitnah eine Eingangsbestätigung. Bei der Erstprüfung der Bewerbung werden die eingereichten Unterlagen auf Vollständigkeit und Erfüllung der formalen Zulassungsvoraussetzungen überprüft.  

Stufe 3: Auswahlgespräch

Nach positiver Prüfung der schriftlichen Bewerbung erfolgt die Einladung zum Auswahlgespräch. Wir möchten jeden Bewerber persönlich kennenlernen. Es ist uns wichtig, den spezifischen Werdegang und die persönliche Motivation kennen zu lernen sowie die besonderen Anforderungen des Studienganges ausführlich darzulegen. Das Auswahlgespräch wird in Form eines multimodalen Interviews geführt, in dem von 15 zu vergebenden Punkten mindestens 8 erreicht werden müssen.

Stufe 4: Die Entscheidung für einen Studienplatz

Die zuständige Stelle der Hochschule Ludwigshafen entscheidet über die Vergabe der Studienplätze. Sie werden zeitnah darüber informiert, ob Sie zum Studium zugelassen sind.  

Gerne beantworten wir Ihre Fragen - zum Kontaktformular