Work-Life-Balance: Für einen optimalen Ausgleich

Als berufstätiger Mensch ist es wichtig, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen dem Privat- und dem Berufsleben zu erzielen. Die richtige Work-Life-Balance zu finden und zu halten, ist für viele Berufstätige schwer, da sich die altbekannten Grenzen im Arbeitsalltag verschieben. Dabei sind sie vor allem davon abhängig, welche Maßnahmen ihr Arbeitgeber ergreift, um sie dabei aktiv zu unterstützen. Sie sind als Personaler oder in einer Führungsposition tätig und wollen sowohl sich selbst als auch Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit bieten, diesbezüglich ein individuelles Gleichgewichtzu erreichen.

New Work und wie dieser Begriff die Work-Life-Balance und somit das zukünftige Arbeitsleben beeinflusst

Der Begriff der New Work beschreibt Teile des strukturellen Wandels in der Arbeitswelt und ist somit nicht mehr aus unserem Arbeitsleben wegzudenken. Das New Normal ist eine hybride Arbeitswelt, welche durch die sich beschleunigende Digitalisierung die zukünftige Arbeitswelt prägen wird. Dabei stellt sie den Einzelnen im Hinblick auf die Ausführung und die Organisation der Arbeit vor neue Herausforderungen und eröffnet gleichzeitig neue Möglichkeiten und Chancen im Hinblick auf die richtige Work-Life-Balance. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es als Führungskraft wichtig, diese Änderungen im Arbeitsalltag der Mitarbeiter nicht nur wahrzunehmen, sondern auch neue Strategien bezüglich der eigenen Arbeitsweise zu entwickeln. Dabei sollten kontinuierliche Qualifizierungsmaßnahmen für sich selbst und die Mitarbeiter berücksichtigt werden.

Mit folgenden Themen sollte man sich im Zusammenhang mit der Work-Life-Balance näher auseinandersetzen:

  • die sich potenziell verändernde Arbeitskultur und deren positive Förderung
  • das Coaching von Mitarbeitern
  • die Art der Zusammenarbeit beispielsweise via Zoom, Teams u. ä. und deren effiziente Gestaltung
  • die Integration von neuen Mitarbeitern in einem hybriden Arbeitsumfeld

Unter Berücksichtigung dieser Aspekte, lässt sich eine höhere Produktivität für das Unternehmen erzielen. Das wirft die Frage auf, wie man Produktivität in dieser neuen Arbeitswelt nachhaltig messbar machen kann.

Gerade in Bezug auf die eigene Work-Life-Balance und die der Mitarbeiter, eröffnen sich mit dem Thema New Work ganz neue Möglichkeiten der Arbeitsgestaltung. Dabei ist es für Unternehmen von größter Bedeutung, flexibel zu sein, um auf solche Veränderungen eingehen zu können. Aus diesem Grunde legen wir von der MAH Management Academy Heidelberg in unserem berufsbegleitenden Studiengang MBA Human Resources Management großen Wert darauf, Sie im Hinblick auf die Work-Life-Balance Ihrer Mitarbeiter zukunftsweisend auszubilden, damit Sie im besten Interesse Ihres Unternehmens und dem der Angestellten agieren und reagieren können.

Welchen Einfluss hat das Thema New Work auf die Work-Life-Balance?

Die Idealform von New Work beschreibt prinzipiell die Arbeit, durch die sich der Mensch als Individuum verwirklichen kann. Das bedeutet, sie sollte mit den individuellen Werten, Interessen und Überzeugungen des Einzelnen im Einklang stehen. Gerade in unserer heutigen Arbeitswelt stellt das eine immer größere Herausforderung dar, denn durch die Digitalisierung verschwimmen die Grenzen zwischen Privat- und Arbeitsleben immer stärker. Wichtig ist also auch, den Mitarbeitern die Chance zu geben, ihre individuelle Work-Life-Balance zu finden, um damit eine größere Zufriedenheit der Mitarbeiter basierend auf einem gestärkten Vertrauensverhältnis zu erzielen.

Die optimale Arbeitsweise und ideale Work-Life-Balance für sich zu finden, erfordert einen gewissen Freiraum in der Unternehmensstruktur, der das Wohlbefinden (z. B. Schutz vor Burnout) der Mitarbeiter in dieser sich wandelnden Arbeitswelt verstärkt berücksichtigt.

Ein wichtiger Bestandteil unseres MBA Human Resources Management ist es, Sie für Ihre Position in der Führung oder im HR Management zukunftsweisend auf solche Herausforderungen vorzubereiten.

Haben Sie Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich von einem unserer Ansprechpartner zu unserem Bildungsangebot und dem Thema Work-Life-Balance beraten.

Die ideale Work-Life-Balance finden – Wir lehren es nicht nur, sondern leben es auch!

Die MAH Management Academy Heidelberg sieht sich als Ihr Partner bei der Entwicklung und Umsetzung der Transformation Ihres Unternehmens. Wir freuen uns, Sie bei der erfolgreichen Umsetzung der idealen Work-Life-Balance strategisch zu unterstützen. Nur so ist es möglich, mit der sich rapide verändernden Arbeitswelt Schritt zu halten und mit unabdingbarer Weiterqualifizierung das Wohl Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeiter im Rahmen einer neuen Work-Life-Balance sicherzustellen.

Wir von der MAH Management Academy Heidelberg leben diesen Wandel. Wir freuen uns, dass unsere Mitarbeiterin Kathrin Halter neben ihrer Arbeit die Zeit findet, sich ihrer Leidenschaft des Triathlons zu widmen. Mit New Work kann sie sich die Arbeit und die Trainingszeiten optimal einteilen und private Erfolge feiern. So konnte sie den deutschen Meistertitel in ihrer Altersklasse beim Triathlon Heilbronn erlangen. Wir lehren Work-Life-Balance nicht nur, sondern setzen diese durch flexible Arbeitszeiten auch selbst um – und das mit großem Erfolg!


MAH Management Academy Publikation „Work-Life-Balance unter dem Einfluss der New Work“
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