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Zulassung und Bewerbung zum MBA Human Resources Management

Zulassung und Bewerbung Master PM MAH

Zulassungsvoraussetzungen MBA HR-Management

Das Studium setzt grundsätzliche betriebswirtschaftliche Kenntnisse voraus. Bei Nichtvorhandensein bieten wir propädeutische Maßnahmen an. Bitte sprechen Sie uns in dem Fall an.

Für die Zulassung zum berufsbegleitenden MBA HR-Management benötigen Sie entweder einen ersten Hochschulabschluss oder ein Äquivalent.

Als Äquivalent zum ersten Hochschulabschluss zählen:

  • Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur, Fachhochschulreife bzw. eine vergleichbare berufliche Weiterqualifikation z.B. Personalfachkauffrau/-mann oder eine Meisterprüfung), und zusätzlich
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung in HR- oder Führungsfunktionen

Wenn Sie ein Erststudium haben, müssen Sie zusätzlich mindestens ein Jahr Berufserfahrung in HR-Funktionen oder Führungspositionen nachweisen.

Sie haben keinen ersten Studienabschluss? In dem Fall müssen Sie mindestens über drei Jahre Berufserfahrung in HR-Funktionen oder Führungspositionen nach Hochschulzugangsberechtigung verfügen und diese belegen.

Nach positiver Prüfung Ihrer schriftlichen Bewerbungsunterlagen laden wir Sie zu einem Auswahlgespräch ein. Uns ist es wichtig, jeden Bewerber persönlich kennenzulernen und mehr über den Werdegang sowie die Motivation zu erfahren. Im Gespräch legen wir Ihnen auch die besonderen Anforderungen des Studiums ausführlich dar.
Das Gespräch wird in Form eines multimodalen Interviews geführt. Von möglichen 15 Punkten müssen Sie mindestens acht Punkte erreichen.

Wenn Sie kein Erststudium vorweisen können, müssen Sie neben dem Auswahlgespräch zusätzlich ein Eignungsfeststellungsverfahren, bestehend aus Klausur und Bearbeitung einer Fallstudie, absolvieren.

Ihre Kenntnisse der englischen Sprache müssen Sie in Form eines TOEFL-Tests (Test of English as a Foreign Language) nachweisen. Hierbei müssen Sie 70 Punkte (internet-based Test) erreicht haben.

Ein vergleichbarer Sprachkenntnistest kann den TOEFL-Test ersetzen. Dieser Nachweis kann noch im 1. Semester nachgereicht werden.

So bewerben Sie sich

Stufe 1: Bewerbungsunterlagen

Die Bewerbungsunterlagen (Zulassungsantrag und Berufsportfolio) können Sie sich hier herunterladen.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen umfassen:

  • Zulassungsantrag
  • Berufsportfolio
  • Lebenslauf
  • Zeugnis der Hochschulzugangsberechtig bzw. Äquivaltent (Abitur, Fachhochschulreife bzw. vergleichbare berufliche Weiterqualifikation, z.B. eine Meisterprüfung)
  • Hochschulabschlusszeugnis und/oder Urkunde (amtlich beglaubigt)
  • Arbeitszeugnisse
  • Motivationsschreiben
  • Nachweis über Englischkenntnisse
  • Empfehlungsschreiben (fakultativ) 

Ihre vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte per E-Mail an: info@remove-this.mah-hd.de 

Stufe 2: Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen

Sie erhalten nach dem Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen zeitnah eine Eingangsbestätigung von uns. Wir prüfen die Unterlagen im ersten Schritt auf Vollständigkeit sowie Erfüllung der formalen Zulassungsvoraussetzungen.

Stufe 3: Auswahlgespräch

Wenn Sie nach Prüfung der Unterlagen die formalen Voraussetzungen erfüllen, laden wir Sie zum Auswahlgespräch ein. Wir möchten Sie, Ihren individuellen Werdegang sowie Ihre Motivation für das Studium kennenlernen. Von uns erfahren Sie mehr über die besonderen Anforderungen des MBA-Studiengangs.

Das Auswahlgespräch führen wir in Form eines multimodalen Interviews. Es werden maximal 15 Punkte vergeben. Sie müssen mindestens acht Punke erreichen.

Stufe 4: Die Entscheidung für einen Studienplatz

Über die Vergabe der Studienplätze entscheidet die Hochschule Ludwigshafen. Wir informieren Sie zeitnah, ob Sie zum MBA Human Resources Management zugelassen werden.