With the part-time MBA Human Resources Management, a demanding, goal-oriented intensive course of study has been developed that links science and business, theory and practice, empiricism and experience. This aspiration is reflected in the curriculum, which was developed with the support of academics, HR practitioners and students.

Students learn to deal intensively with proven management concepts as well as with important topics of HR management – from a strategic as well as interdisciplinary and international perspective. They deepen their competencies, always under the influence of current trends (such as digitalization, agility, working world 4.0) and scientifically based methods.
Module content
Business Development & Leadership
Business Development & Leadership is about necessary business management tools as well as strategic business management. In particular, students should be trained to become “competent doers” who think strategically and can draw on a comprehensive fund of business knowledge.
Modul 1: Strategisches Denken & Handeln
Content:
- Unternehmensvisionen, -leitbilder und -strategien
- Visionen und Leitbilder als Sinnvermittlung für Mitarbeiter und Unternehmensumfeld
- Visionsentwicklung
- Mission eines Unternehmens
- Strategie als Ableitung von Vision und Mission des Unternehmens
- Good Practice – Bad Practice
- Strategische Unternehmensführung
- Strategisches Management: Begriff und Management-Ebenen
- Strategien formulieren: Spektrum an strategischen Alternativen und ihre Einsatzfelder
- „Strategische Erfolgsfaktoren im Wettbewerb“ als Bestandteil der strategischen Zielbildung und -analyse
- Basisstrategien der Internationalisierung als exemplarische Wachstumsstrategien – inkl. der HRM-Dimensionen
Learning Objectives:
- Unternehmensvisionen, -leitbilder und -strategien
- Wissen und verstehen der Zusammenhänge zwischen Unternehmensvisionen, -leitbildern und -strategien, deren Abfolge und Abgrenzungen
- Befähigung eine Handlungskompetenz aufzubauen bzw. weiterzuentwickeln. Prozesse und Ergebnisse kritisch zu reflektieren sowie neu erworbenes Wissen in neue und unvertraute Situationen zu transferieren
- Strategische Unternehmensführung
- Wissen und verstehen langfristiger und ganzheitlicher Aspekte des Top-Managements
- Breites und kritisches Verständnis auf dem neuesten Stand des Wissens im Bereich der strategischen Unternehmensführung.
- Kennen der grundsätzlichen unternehmenspolitischen (business policy) Herausforderungen und Entscheidungen der Unternehmensführung
- Sensibilisierung für die Besonderheiten des strategischen gegenüber dem operativen Management, inkl. strategischer Planung und Controlling
- Transfer der gängigen methodischen Instrumentarien (instrumentale Kompetenz) der Planung und Strategie auf neue, anwendungsbezogene Herausforderungen des eigenen Arbeitsbereiches
Modul 2: Management-Kompetenzen
Content:
The module deals with competencies required for the planning and design of organizational structures and processes as well as the open further development of the same involving employees – especially in team constellations – and provides conceptual and action-related skills. The focus is on four control factors:
- Organisationsentwicklung / Change Management
- Projektmanagement
- Team-Management
- Agiles Innovationsmanagement
Learning Objectives:
- Grenzen, Terminologien und Lehrmeinungen definieren und interpretieren
- Erlangung eines breiten, unkritisch reflektierten Kenntnisstands auf dem neuesten Stand des Wissens im Bereich der Managementlehre:
- Change-Management/Organisationsentwicklung: Strukturelle und prozessuale Veränderungen kennen und verstehen, die das Unternehmen insgesamt oder wesentliche Teilbereiche betreffen und dazu dienen, den nachhaltigen Unternehmenserfolg – auch in veränderten Märkten und sich entwickelnden, relevanten Umwelten – zu sichern
- Projektmanagement: Zeitlich begrenzte, mehrere Funktionsbereiche betreffende Aufgaben initiieren, zu planen, zu überwachen, durchzuführen und abzuschließen, die parallel zu den Kerngeschäftsprozessen bearbeitet werden müssen
- Team-Management: Grundlagen auf Dauer angelegter Arbeitsgruppen kennen, die in die kontinuierlich zu erfüllenden Geschäftsprozesse eingebunden sind
- Agiles Innovationsmanagement: Prozesse zur Entwicklung neuer Produkte oder Verfahren kennen und verstehen, um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu sichern
Modul 3: Leadership & Ethik
Content:
Taking into account the locomotive function and cohesive function that characterize leadership work, it is important to develop an understanding of leadership and a leadership capability that provides approaches and concepts that meet requirements based on classic understandings of leadership. The focus here is on intercultural and ethical aspects:
- Führung in Theorie und Praxis
- Interkulturelles Management und Führung
- Ethik und Führungsethik
Learning Objectives:
- Erlangung von Kenntnissen und Kompetenzen für eine verantwortungsvolle Führung von Mitarbeitern in globalen Kontexten
- Führungsstile kennen und verstehen, die modernen Herausforderungen gerecht werden
- Herausforderungen der interkulturellen Zusammenarbeit kennen und ableiten, welche Kompetenzen zur Führung internationaler Mitarbeiter und Vermittlung in interkulturellen Konflikten Sie brauchen und wie diese angeeignet werden
- Wirtschaftsethische Fragestellungen und Herausforderungen reflektieren und geeignete Lösungen für wirtschaftsethische Dilemmata auszuarbeiten
Modul 4: Analytik
Content:
The systematic analysis, preparation and provision of data is of great strategic relevance to the planning and control structures and the underlying processes in the company due to its significance for the value chain, which is increasingly being accompanied or completed digitally. Module 4 is divided into the areas:
- Strategische Unternehmensplanung und -steuerung
- Digitalisierung / Big Data
- Strategisches Controlling
Learning Objectives:
- Relevanz der Unternehmensplanung für das strategische Management kennen und verstehen
- Zentralen Phasen des Managementprozesses und der Unternehmensplanung kennen und Lösungsalternativen qualifiziert evaluieren
- Spektrum von Planungswerkzeugen kennen
- Kernprozesse des Risiko- und Krisenmanagements reflektieren
- Prozesse selbstständig analysieren und wissenschaftliche Erkenntnisse auf Problemstellungen aus dem Bereich Human Resources übertragen
- Erlangung von Wissen und Verständnis der behandelten Themenfeldern Data Science und Predictive Analytics. Sie sind in der Lage, wissenschaftliche Terminologien und Lehrmeinung darzulegen und zu interpretieren
- Ansatz des Shareholder-Value, die Sichtweise der Kapitalmärkte und die Art und Weise, wie wertorientierte Unternehmensführung in der Praxis umgesetzt wird, kennen und verstehen
- Einordnung des Controllings in die Systeme der Unternehmenssteuerung reflektieren und beurteilen
Modul 5: Wahlmodul
Content:
Students may choose from the following six modules:
- Relationship Management – Neue Impulse aus Forschung und Praxis
- Qualitätsmanagement
- Entrepreneurship
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Strategic Marketing
- Auslandswoche / Studienaufenthalt im Ausland
Students are given the opportunity in the elective module to study a topic area that has a particular technical or professional relevance for them or with which a more personal preference may be associated. You will receive information about the individual offerings of the elective module early in your studies and can also exchange information with students from the study group that started a year earlier as well as the responsible contact persons for the module offerings for better decision-making.
The topics offered are those that have been in existence for many years and are in high demand among students, as well as those that have been included at the suggestion of the consulting business environment.
HR Management & Communication
The subject area HR Management & Communication deals with the use of contemporary HR communication as well as elementary competencies with regard to consulting, coaching, mentoring as well as mediation. Central areas of strategic positioning of a competition-oriented HR work are also presented.
Modul 6: Kommunikation & Kultur
Content:
Human resources management, in its functional, personal and professional form, has a special significance and responsibility for appropriate interaction between the players in the company or organization. An orientation toward fundamental values, which also take into account societal expectations of companies, represents an important pillar for corporate HR work in its strategic manifestation. A culture of diversity – with appreciation of difference and possible challenges – combined with elements of (civil) social engagement is fundamentally based on a communication and communication policy that focuses on openness, comprehensibility and cultural fit.
The module is composed of the following courses:
- Personalkommunikation / Arbeitgeberkommunikation
- Kultur, Werte, CSR
- Diversity Management
Learning Objectives:
- Personalkommunikation / Arbeitgeberkommunikation
- Zielgruppen, Kanäle, Formate und Erfolgsfaktoren zeitgemäßer HR-Kommunikation kennen und deren Zusammenhänge sowie Wirksamkeiten verstehen.
- Darlegung und Interpretation von Besonderheiten, Grenzen, wissenschaftlicher Terminologien und Lehrmeinungen in kommunikationswissenschaftlichen Kontext
- Konzepte und Strategien für die HR-Kommunikation entwickeln und diese argumentativ begründen
- Projekte im Bereich HR-Kommunikation, Veränderungskommunikation und Recruiting führen und begleiten
- Kultur, Werte, CSR
- Begriffe Kultur, Werte, CSR kennen und verstehen
- Unterschiedliche Lehrmeinungen in diesem Handlungsfeld darlegen und sich aufgrund eigener Berufserfahrung zu positionieren
- Relevanz einer werte- und kulturbezogenen Unternehmenspolitik darstellen und mit möglichen Chancen und Risiken auseinandersetzen
- Bezugnehmend auf gesellschaftliche Erwartungen und Folgen reflektieren und Schlussfolgerungen ableiten und darlegen
- Diversity Management
- Bedeutung von Diversity + Inclusion in Unternehmen und für das Personalmanagement kennen
- Zuordnung zu wissenschaftlichen Ansätzen und Lehrmeinungen vornehmen und begründen
- Ziele von Diversity Management auf wissenschaftlicher Basis aufzeigen und in das praktische Handlungsfeld Unternehmen einordnen
- Mehrwert und die Potenziale in eigenen Unternehmen erkennen und begründen
- Grenzen von Diversity Management kritisch reflektieren
- Verstehen, wie kognitive Wahrnehmungsverzerrungen, Vorurteile, Stereotypen und andere Denkfehler entstehen und deren praktische Relevanz aufzeigen
- Reflexion des eigenen Verhaltens im Zusammenhang mit möglichen Problemgegebenheiten
- Strategien zur Erreichung definierter Ziele bzw. Lösung konkreter Herausforderungen entwickeln
- Argumentationspapier erarbeiten
Modul 7: HR-Beratungskompetenz
Content:
Consulting processes that are supported by internal or external actors represent an important field of design and action for those responsible in the HR area from a professional and interdisciplinary perspective. Elementary competencies with regard to consulting, coaching, mentoring as well as mediation support them in their accompanying and mediating role within the company or organization. These are the subject of the module.
The module is composed of the following courses:
- Consulting Skills
- Mentoring / Systemisches Coaching
- Business Mediation
Learning Objectives:
- Consulting Skills
- HR-Rolle kennen und in Unternehmenskontext einordnen
- Reflexion des beruflichen Handelns im Kontext von Veränderungs- und Beratungsprozessen
- Zusammenhänge und Wechselwirkungen in Organisationen erkennen, beschreiben und deren Relevanz einordnen
- Lösungsüberlegungen anstellen und Forschungsfragen für die Generierung von Erkenntnissen formulieren
- Werkzeuge der Kommunikation kennen, verstehen und gezielt anwenden
- Handlungs- und Umsetzungsstrategien in Beratungssituationen entwickeln
- Mentoring / Systemisches Coaching
- Begriffe Mentoring und Systemisches Coaching verstehen und Abgrenzung zu anderen Begriffen vornehmen
- Rollen im Mentoring und Coachingprozess kennen, differenzieren und einordnen
- Handlungsfelder und Ablauf eines Mentoring und Coachings kennen
- Kenntnisse in den Arbeitsalltag transferieren und kritisch reflektieren
- Durchführung von situationsadäquaten Lösungsprozessen
- Business Mediation
- Begriff Mediation verstehen und Abgrenzung zu anderen Begriffen vornehmen
- Konfliktpotenziale der Zusammenarbeit mit anderen erkennen sowie situationsübergreifender Bedingungen reflektieren
- Durchführung von situationsadäquaten Lösungsprozessen
- Rollen im Mediationsprozess kennen, differenzieren und einordnen
- Ablauf einer Mediation kennen und anwenden können
- Erworbenen Kenntnisse in den Arbeitsalltag transferieren und kritisch reflektieren
Modul 8: HR-Strategie
Content:
In the module, central areas of strategic positioning of competitive human resources work are presented, taking into account the circumstances and development requirements in the system of work. Here, strategy aspects and implementation requirements experience a strong mirroring with practice. The aspects of gender mainstreaming and diversity management relevant to strategic HR work are implicitly integrated throughout.
The module is composed of the following courses:
- Zukunft System Arbeit
- HR Strategie – Entwicklung und Transfer
- Personalprozesse / IT-Prozess HR
- HR-Interactive
Learning Objectives:
- Zukunft System Arbeit
- Wissen und Verständnis hinsichtlich der komplexen Rahmenbedingungen für die Arbeitswelt bzw. Arbeitsgesellschaft
- Erfordernisse für die Zukunft unter Berücksichtigung der historischen Entwicklung einbringen
- Begriff und wissenschaftliches Konstrukt „System Arbeit“ verstehen sowie Bezüge zur eigenen beruflichen Tätigkeit herstellen
- Innovative Ansätze des Systems Arbeit in betrieblicher und überbetrieblicher Dimension einordnen und als Transferleistung für die Praxis einsetzen
- HR Strategie – Entwicklung und Transfer
- Adäquate HR-Strategie für ein Unternehmen zu entwickeln und Vorgaben für eine konsistente Implementierung abzuleiten – auf Basis unternehmerischer Gegebenheiten und Zielsetzungen sowie unter Berücksichtigung gesellschaftlicher, politischer bzw. wirtschaftlicher Rahmenbedingungen
- Wissenschaftliche Studien, Konzepte und Lehrmeinungen kennen und verstehen
- Selbstständiges Aneignen von neuem Wissen und Können durch die Einbindung einschlägiger Literatur
- Berufliche Rolle und Handeln in Bezug auf die Erwartungen unterschiedlicher Stakeholder reflektieren
- Personalprozesse / IT-Prozess HR
- Wissen und Verständnis des traditionellen und aktuellen Prozessmanagements in der Personalarbeit, neue Anforderungen an das Personalmanagement, Ansätze zur Standardisierung der HR-Prozesse und informationstechnologische Anforderungen
- Entwicklung eines Vorgehensmodell zur Optimierung von HR-Administrationsprozessen mit Hilfe von Shared Services und IT-Unterstü̈tzung
- Anwendung auf durchschnittlich komplexe Unternehmenskonzepte
- HR-Interactive:
- Komplexe Informationen einordnen, konkurrierende Ziele priorisieren und Entscheidungen unter Unsicherheit systematisch und reflektiert herbeizuführen
- Konkrete Maßnahmen im Team einleiten, Entscheidungen treffen, hinterfragen und verbessern anhand erreichter Ergebnisse
- Entwicklung von Initiativkraft und zielgerichteten Gestaltungswillen als Verantwortliche der HR-Funktion
- Problemanalyse und Stärkung der Akzeptanz der HR-Funktion durch verbessertes Problemverständnis und konsequente Lösungsorientierung
- Tools und Methoden kennen
- Lösungen zu unternehmensstrategischen Fragestellungen erarbeiten
- Fundierte Beiträge zum HR-Management in Strategieentwicklungsprozesse einbringen
- Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens stärken
Shaping the HR Future
The module is specifically dedicated to the systematic analysis of HR-related data for the control of operational HR management, the implementation of dual objectives from employee and organizational orientation, the integration of current trends such as the influence of digitalization on HR processes, labor law in companies up to the specific features of globally operating companies. This knowledge opens up new views and perspectives for students, which they can use profitably for their own as well as the company’s success and thus contribute decisively to company-related value creation and competitive improvement.
Modul 9: HR-Monitoring & -Analytics
Inhalte:
In the context of corporate transformations and the alignment to changed or new business models, a systematic determination and analysis of HR-related data is of decisive importance for the strategic alignment and control of operational HR management in the context of digitalization. Das Modul umfasst den Dreiklang von Analytik, Planung und Controlling in einer strategischen Perspektive:
- HR Digital & Analytics
- Strategische Personalplanung
- Strategisches Personal-Controlling
Learning Objectives:
- HR Digital & Analytics
- Entwicklungsschritte der HR-Digitalisierung & Analytics verstehen und Chancen und Herausforderungen kritisch reflektieren
- Vorteile einer erfolgreichen Digitalisierung und HR Analytics bewerten und Herausforderungen benennen
- Praxisrelevante Fragestellungen anwenden unter Bezugnahme digitaler Entwicklungen
- Digitalisierungsthemen kennen und Implikation auf ein HR-Geschäftsmodell berücksichtigen
- Einschätzung der Digitalisierungsthemen auf deren Implikation eines HR-Geschäftsmodels und welche Relevanz HR Analytics für die Zukunft eines Unternehmens einnehmen kann
- Strategische Vorgehensweisen entwickeln
- Strategische Personalplanung
- Wissenschaftlichen Ansätze, Terminologien und Lehrmeinungen zur strategischen Personalplanung kennen und verstehen
- Nutzung von im Studiengang gelernten Methoden sowie ihre eigenen praktischen Erfahrungen, um Grundprinzipien der Strategischen Personalplanung herauszuarbeiten
- Durchführung der Strategischen Personalplanung in einem Beispielunternehmen und Reflexion einschlägiger wissenschaftlicher Modelle und Studien
- Entscheidungen und Lösungsansätze darlegen mit Integration wesentlicher HR-Trends
- Tool zur strategischen Personalplanung kennen und einsetzen
- Strategisches Personal-Controlling
- Auswirkungen personeller Maßnahmen auf die finanziellen Ergebnisse des Unternehmens kennen, verstehen und beurteilen
- Terminologien und wissenschaftliche Lehrmeinung im Bereich des strategischen Personalcontrollings darstellen und interpretieren
- Strategieentwicklung
- Darlegung personeller Maßnahmen unter verschiedenen Umfeldprämissen sowie Steuerungsmöglichkeiten durch Controlling-Instrumente
- Instrumente konzipieren, praktisch umsetzen und argumentativ vertreten
- Reflexion des beruflichen Handelns und der eigenen Berufsrolle im Hinblick auf die sich aus einem modernen Controlling ergebenden Anforderungen
Modul 10: Talent & Performance Management
Inhalte:
The value added contribution that operational HR management can make as a corporate function is essentially based on employees. From a strategic point of view, it is important to take in the availability and effectiveness from different perspectives and to effectively coordinate and deploy significant approaches and instruments within the dual objective of corporate orientation and employee orientation. This is what the module is about:
- Employability
- Employer Branding, Recruiting und Talent Acquisition
- Talent Management und Mitarbeiterbindung
- Personalentwicklung, Wissens- und Kompetenz-Management
- Performance-Management (Englisch)
Learning Objectives:
- Employability
- Wissenschaftlichen Terminologien, Konzepte und Lehrmeinungen kennen, verstehen, darstellen und interpretieren
- Konzeptionellen Bezugsrahmen für das Employability Management darstellen und Ableitungen für Chancen und Restriktionen vornehmen
- Kenntnisse zur nachhaltigen Sicherung der Beschäftigungsfähigkeit
- Employer Branding, Recruiting und Talent Acquisition
- Wissenschaftliche Terminologien und Lehrmeinungen des Handlungsfeldes darlegen und interpretieren
- Einordnung von Employer Branding als integraler Bestandteil der Personal- und Unternehmensstrategie
- Zusammenhang zwischen Employer Branding und Personalmarketing kennen und Relevanz darlegen
- Grundlegenden Vorgehensweisen zur Analyse, Konzeption und Gestaltung des Employer Brandings und Personalmarketings wissen
- Einhergehende Methoden und Instrumente exemplarisch anzuwenden und kritisch reflektieren
- Personalmarketing als Bindeglied zur Personalauswahl ansehen
- Anforderungen an die Personalauswahl kennen und verstehen
- Problembeschreibungen aus wissenschaftlichen Studien einordnen und kritisch reflektieren
- Situativ geeignete Personalauswahlverfahren planen, anwenden und auswerten
- Talent Management und Mitarbeiterbindung
- Besonderheiten, Grenzen, Begrifflichkeiten und Lehrmeinungen zum Talent Management darlegen und interpretieren
- Talent Management als integralen Bestandteil der Personal- und Unternehmensstrategie kennen und verstehen
- Verschiedenen Ziele und Zielgruppen des Talent Management kennen und verstehen
- Wissenserlangung in Bezug auf den gesamten Talent Management-Prozess
- Maßgeblichen Schnittstellen zwischen Talent Management und anderen HR-Funktionen kennen und Gesamtzusammenhang einordnen sowie kritisch reflektieren
- Methodenanwendung
- Besondere Stellung der Mitarbeiterbindung im Rahmen eines integrierten Talent Managements verstehen
- Fundiertes Wissen über grundlegende Arten, Theorien und Konzepte der Mitarbeiterbindung aufbauen und wissenschaftliche Studien reflektieren
- Verschiedenen Ebenen der Mitarbeiterbindung kennen und verstehen
- Wissens- und Kompetenz-Management, Personalentwicklung
- Wissenschaftlichen Begrifflichkeiten und Konzepte des Wissensmanagements fundiert darlegen sowie die Bedeutung von Wissen für die Unternehmensführung und das Personalmanagement fundiert einordnen
- Zentrale Ziele und Strategien von Ansätzen des Wissensmanagements kennen, verstehen und in die Gesamtsystematik von Unternehmensstrategien einordnen
- Konkrete System- bzw. Konzeptansätze für die Praxis entwickeln und implementieren
- Wissenschaftlichen Begrifflichkeiten und Ansätze von „Kompetenz“, „Kompetenzmodelle“ und „Kompetenzmanagement“ kennen, verstehen, darlegen und interpretieren
- Wissenschaftliche Studien analysieren
- Im Kontext von Problemstellungen aus dem Unternehmen eigene Forschungsfragen entwickeln
- Eigene Kompetenzausprägung in den betreffenden Feldern einordnen
- Reflexion des eigenen beruflichen Handelns und der HR-Rolle – auch im Kontext der Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmervertretung und anderen Stakeholdern
- Bedeutung der Personalentwicklung für das Personalmanagement und die Unternehmensführung einordnen
- Zentralen Ziele und Strategien unterschiedlicher Ansätze der Personalentwicklung kennen, verstehen und einordnen
- Eigene Lösungsvorschläge bereitstellen
- Wissenschaftlichen Begrifflichkeiten und Lehrmeinungen kennen, versehen und interpretieren
- Ansätze der Mitarbeiterbeurteilung kennen und Instrumente kritisch bewerten
- Relevanz von Zielsystemen der Personal- und Führungsarbeit überblicken und Transferfähigkeiten einschätzen
- Performance-Management (auf Englisch)
- Systematik, Intentionen und Ausprägungen von Beurteilungskonzepten unter Bezugnahme zu Zielvereinbarungsansätzen kennen, verstehen und in Unternehmenssystem einordnen
Modul 11: Driving the HR-Future
Inhalte:
For the strategic orientation of the HR department in the company, it is important to be able to pick up on relevant developments at an early stage and to classify them – with critical reflexivity – with regard to their relevance for the organization and one’s own profession. The resulting changes in structures and processes are made visible and designable in the form of business models and their various orientations and further developments. The module covers this challenge for shaping the future of HR:
- HR-Geschäftsmodelle
- Trendmanagement
Learning Objectives:
- HR-Geschäftsmodelle
- Besonderheiten, Grenzen, wissenschaftlichen Begrifflichkeiten und Lehrmeinungen zu Geschäftsmodellen (allgemein + HR-Bereich) kennen und verstehen sowie in praxisrelevanten Kontext bringen
- HR-Geschäftsmodelle erfassen, analysieren sowie bewerten
- Weiterentwicklung von HR-Geschäftsmodellen
- HR-Geschäftsmodell in Bezugnahme auf einzelne Aufgaben und der daraus resultierenden Rollen adjustieren unter Berücksichtigung systembedingter Abhängigkeiten und Auswirkungen
- Agile Organisationsformen verstehen
- Übertragung in die betriebliche Praxis – Neubewertung des HR-Geschäftsmodells im eigenen Unternehmen
- Trendmanagement
- Themenfeld Trendmanagement erfassen, im Unternehmenskontext analysieren sowie Gesamtkonzeption kritisch bewerten
- Konzeption eines (HR) Trendmanagements kennen und kritisch reflektieren
- Wirksamkeit eines etablierten Trendmanagements bewerten
- Trendmanagement im Kontext auf praxisrelevante Fragestellungen anwenden
- (HR) Trendmodelle und deren Implikation auf ein HR-Geschäftsmodell kennen
- (HR) Trends aufgreifen und deren Ableitung ins HR-Tagesgeschäft vornehmen
- Einschätzung, welche Relevanz (HR) Trends für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens einnehmen (Beratungskompetenz)
- Quellen der Trendforschung kennen
Modul 12: Arbeits- und Datenschutzrecht im Unternehmen
Content:
- Arbeitsrecht im Unternehmen
- Grundlagen des Rechts (Normenhierarchie)
- Grundlagen des Individualarbeitsrechts
- Grundlagen des Betriebsverfassungsrechts
- Grundlagen des Sozialversicherungsrechts
- Vertiefung Arbeitnehmervertretungsstrukturen (Schematisierung)
- Vertiefung Betriebsvereinbarungen und Tarifvertragsrecht / Verhandlungsstrategien
- Arbeitsrecht in internationalen Matrixstrukturen / Rolle des HR Business Partner / Vermittlung bei gegenläufigen Treibern im Konzern
- Internationales Arbeitsrecht
- Exkurs: Juristische Fallbearbeitung in der betrieblichen Praxis
- Datenschutzrecht im Unternehmen
- Digitale Transformation aus rechtlicher Perspektive
- Arbeitswelt 4.0 und rechtliche Implikationen
- Datenschutz und Compliance
- Recht und Eigentum an Daten
- Datenschutz- und Informationssicherheitsrecht
- Datenschutzaufsicht und deren Prüffragen
- Zertifizierte IT-Sicherheit
- Ethische Aspekte von Big Data und Datensouveränität
Learning Objectives:
- Arbeitsrecht im Unternehmen
- Arbeitsrechtlichen Grundlagen um neues Wissen erweitern und dieses zielgerichtet zur Einschätzung und Lösung rechtlicher Problemstellungen einsetzen
- Terminologien und Lehrmeinungen kennen und verstehen
- Rechtsfälle kooperativ und konstruktiv aufnehmen und Lösungsbeitrag leisten
- Datenschutzrecht im Unternehmen
- Fachliche Zusammenhänge des ordnungsrechtlichen Rahmens einer digitalen Transformation der Arbeitswelt 4.0, des Datenschutzes und der Informationssicherheit sowie ethische Aspekte in einen übergreifenden Kontext einordnen
- Selbständige wissenschaftliche Erarbeitung in dem Themenfeld des Datenschutzrechts und Erkenntnisse in der beruflichen Praxis zielorientiert anwenden
Modul 13: International HRM (Englisch)
Content:
- International, comparative and global HRM
- Management of international assignments
- HRM in cross-border alliances
- Managing a global workforce
Learning Objectives:
- Spezifischen Herausforderungen des Managements von Mitarbeitern in global agierenden Unternehmen und Organisationen kennen und verstehen
- Wissenschaftliche Terminologien und Konzepte einordnen und anhand praktischer Beispiele interpretieren
- Verständnis für spezifische HR-Herausforderungen der einzelnen Phasen einer Auslandsentsendung entwickeln und Instrumente zur Unterstützung von Expats und Inpats kennen
- Bewusstsein für die Rolle von HRM und Kultur bei internationalen Allianzen entwickeln und Strategien für ein erfolgreiches HR-Management bei internationalen M&As und joint ventures kennen
- Bewusstsein für die eigenen Stärken und Schwächen im Bezug auf das Management internationaler Mitarbeiter schärfen und eigene Berufsrolle mit Erwartungen von Stakeholdern und der eigenen Verantwortung reflektieren
- HR-Herausforderungen in internationalen Kontexten analysieren und Lösungswege präsentieren
- HR-Entscheidungen im Kontext eines globalen Unternehmens kompetent treffen und vertreten
Admission requirements & application MBA Human Resources Management
Your contact persons

Kathrin Halter
Tel: +49 6221 7169890
Email: halter@mah-hd.de

Germa von Heydebreck-Stricker
Tel: +49 6221 7169891
Email: heydebreck@mah-hd.de

Stephanie Stier
Tel: +49 6221 7169892
Email: stier@mah-hd.de

Program Director

Prof. Dr. Peter Mudra
Program Director MBA Human Resources Management