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Cornell University

Curriculum Master of Arts Project Management

The study program Project Management (Master of Arts) offers you an innovative, practical and at the same time scientifically founded combination of the three pillars that are crucial for the success of projects:

  • Projektmanagement
  • betriebswirtschaftliche Kompetenzen
  • Sozial- und Führungskompetenz

The curriculum consists of modules that include individual courses. For each successfully completed module you acquire a certain number of credit points (ECTS credits).

The program comprises 120 ECTS credits and an estimated total workload of 2,250 hours (sum of face-to-face courses and independent learning). Several years of professional experience are credited with 30 ECTS credits towards the overall study performance.

Curriculum

The following chart provides a rough overview of the curriculum:

Performance from:ECTS
Business Administration 20
Project Management 29
Social and leadership skills 16
Master thesis 25
Total academic performance= 90
Recognition work experience+ 30
Total sum Master Project Management= 120

Module content

The modules ensure a balance between theoretical and practical content. Due to the beruflichen reference and the actual implementation of projects, you can reflect theoretical knowledge on the basis of your own projects.

Business Administration

Business Development & Leadership is about necessary business management tools as well as strategic business management. In particular, students should be trained to become „competent doers“ who think strategically and can draw on a comprehensive fund of business knowledge.

Modul 1: Strategische Unternehmensführung

Content:

  • Strategische Planung:
    • Strategischer Rahmen der Unternehmensplanung
    • Methoden der strategischen Planung
    • Ausgewählte Werkzeuge der strategischen Planung
    • Risiko- und Krisenmanagement
  • Strategisches Management:
    • Strategieentwicklung
    • Branchenanalyse und Wettbewerbskräfte
    • Strategische Erfolgsfaktoren im Wettbewerb

Learning Objectives:

  • Kennen und Verstehen der langfristigen und ganzheitlichen Aspekte des Top-Managements
  • Kennen und Verstehen der verschiedenen Paradigmen von strategischer Unternehmensführung
  • Selbständige Analyse verschiedener Aspekte der Unternehmensführung
  • Beurteilung wissenschaftlicher Erkenntnisse der strategischen Unternehmensführung in Hinblick auf das Projektmanagement
  • Transfer von Instrumenten und Paradigmen der Unternehmensplanung und -strategie auf neue anwendungsbezogene Herausforderungen in Ihrer Projektarbeit
Modul 2: Qualitätsmanagement

Content:

  • Prozessorientierung und -beschreibung
  • ISO 9001:2015

Learning Objectives:

  • Eine Einordnung der Norm ISO 9001:2015 sowohl in die 9000er Reihe als auch in den Kontext anderer Qualitätskonzepte und -modelle gleichermaßen vorzunehmen
  • Das Modell eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems sowie die darin zum Ausdruck kommenden Zusammenhänge und Wechselwirkungen der Prozesse, als Kern der ISO 9001:2015 ebenso zu deuten, wie das erweiterte Modell eines prozessbasierten Qualitätsmanagementsystems auf der Grundlage des PDCA-Zyklus einzuordnen 3. wesentliche Begriffe der ISO 9001:2015 anhand der Begriffsnorm ISO 9000:2015 verstehen zu können
  • QM-Methoden und QM-Werkzeuge zur Unterstützung des Systems auszuwählen und anzuwenden
  • Definition geeigneter Leitungs- und Lenkungsinstrumente zur kritischen Abschätzung von Risiken und Chancen sowie zur Sicherstellung des nachhaltigen Erfolges der Organisation
Modul 3: Controlling und Finanzierung von Projekten

Content:

  • Unternehmenssteuerungskonzepte und Controlling
  • Key Performance Indicators
  • Kostenrechnungssystem und Projektkosten
  • Prozesskostenrechnung
  • Earned Value Analyse
  • Strategische Projektplanung
  • Strategische Projektkontrolle

Learning Objectives:

  • Sie können den Ansatz des Shareholder-Value, die Sichtweise der Kapitalmärkte und die Art und Weise, wie wertorientierte Unternehmensführung in der Praxis umgesetzt wird, sowie alternative Ansätze der Unternehmensführung verstehen, anwenden und für einzelne Unternehmen analysieren.
  • Sie können die Einordnung des Controllings in die Systeme der Unternehmenssteuerung reflektieren und beurteilen, was Unternehmenscontrolling und Projektcontrolling an Zielerreichungsbeiträgen leisten können.
  • Sie kennen verschiedene Finanzierungsformen und können diese im Hinblick auf ihre Eignung für die Finanzierung von Projekten beurteilen. Die Studierenden können die grundlegenden Methoden und Instrumente der Fachgebiete auf fortgeschrittene Problemstel-lungen anwenden und dabei insbesondere die Verbindung zum Projektmanagement beurteilen und in exemplarischen Fällen einsetzen.
  • Sie können die Analyse gemeinsam mit Kommilitonen und Kommilitoninnen erarbeiten. Sie bringen sich konstruktiv im Team ein und können zielorientiert arbeiten. Sie können die Ergebnisse vor der Gruppe präsentieren und ihre Ergebnisse argumentativ vertreten.
Modul 4: Change- und Prozessmanagement

Content:

  • Architektur und Design von Change-Prozessen
  • Change-Herausforderungen und Lösungsansätze
  • Geschäftsprozess- und Human Resource Management

Learning Objectives:

  • Sie entwickeln Ansätze von Architekturen für Change-Prozesse und planen ziel- und situationsadäquate Interventionen für die aufgegriffenen Change-Herausforderungen.
  • Sie nutzen das im Modul erworbene Methoden-Know How, um Anforderungen für Change- und Prozessoptimierung in ihrem Arbeitsumfeld zu erkennen und wirksame Impulse für die Gestaltung der betrieblichen Situation zu entwickeln und umzusetzen.
  • Sie wenden die kennengelernten Konzepte und Tools des Geschäftsprozess-Managements auf exemplarisch ausgewählte (Teil-)Prozesse an und entwickeln Lösungsansätze zur Prozessoptimierung.
  • Sie beschreiben ausgewählte, für die Leitung von Change- und Prozessoptimierungsprojekten relevante Instrumente des Human Resource Managements als Teil der Projektmanagement-Aufgabe.

Project Management
Modul 5: Praxisprojekt

The practical project takes place in cooperation with a company.

Content:

  • Vertiefung eines agilen Vorgehensmodells (z.B. Scrum)
  • Durchführung eines Projekts nach agiler Vorgehensweise
  • Zusammenarbeit in virtuellen Projektteams
  • Reflexion des Projektverlaufs und der Ergebnisse
  • Projektauftragsklärung und Präsentation der Ergebnisse im Unternehmen

Learning Objectives:

  • vertiefte Kenntnis eines agilen Vorgehensmodells
  • kritische Auseinandersetzung mit Vor- und Nachteilen von agilem und klassischem Projektmanagement
  • Projekte nach agilen Methoden (z.B. Scrum) zielgerichtet abwickeln und reflektieren
  • zielgericht mit Stakeholdern im Projekt kommunizieren
  • Projektergebnisse adäquat für Stakeholder aufbereiten
  • Chancen und Risiken virtueller Projektteams erkennen, erfahren und bewältigen
Modul 6: Spezialthemen des Projektmanagements

This module consists of the two courses „Use of Technology in Project Management“ and „Methodological Expertise in Project Management“.

Use of technology in project management:

Content:

  • typische Anwendungsfälle im Einzel- und Multiprojektmanagement
  • geeignete Software-Systeme
  • Anforderungsanalyse für die aktuelle Situation und Erarbeitung eines Zielbilds der Software-Landschaft
  • Klassifizierung verfügbarer Lösungen
  • Einführungsplanung einer PM-Softwarelösung
  • Informationssysteme in der Projektarbeit (z.B. MS Excel, Microsoft Project®)

Learning Objectives:

  • Überblick über verschiedene Möglichkeiten des Technologieeinsatzes im Projektmanagement
  • fundiert entscheiden zu können, welche Ansätze für Softwarelösungen und -tools für jeweilige Projekte in Einzel- und Multiprojektumgebungen adäquat sind
  • die Qualität der Projektarbeit durch den Einsatz bekannter IT-Lösungen erhöhen zu können

Methodological expertise in project management:

Content:

  • Beschaffungsmanagement
  • Vertrags- und Claimmanagement
  • Projektkultur und -marketing
  • Vertiefung Risikomanagement
  • Berichtswesen und Eskalation

Learning Objectives:

  • Ausrichtung an Maximen des Beschaffungsmanagements beim Einkauf von externen Leistungen
  • Kennen der vertraglichen Formen der Zusammenarbeit mit externen Projektpartnern und Wis- sen, wie Verträge inhaltlich zu gestalten sind
  • Durchdringung der Wechselwirkungen von Vertrag, Claim und Change  bei der Vertragsgestaltung
  • Einordnung von Projektkultur und -marketing als strategischer Erfolgsfaktor
  • Grundlegende Vorgehensweisen und Methoden der Projektkultur und des Projektmarketings problemadäquat auszuwählen
  • Mögliche Risiken und Herausforderungen für die erfolgreiche Absolvierung von Projekten frühzeitig zu erkennen und das potenzielle Alternativenspektrum zu überblicken, um frühzeitig mögliche Lösungsalternativen problemadäquat qualifiziert evaluieren zu können
  • Aufbauend auf einem effektiven Berichts- und Informationssystem Projektberichte aussagekräftig zu gestalten
Modul 7: Integrative Ansätze des Projektmanagements

This module consists of the two courses „Agile Project Management and Trends in Project Management“ and „Project Portfolio and Multi-Project Management“.

Agile project management and trends in project management:

Content:

  • Agiles Projektmanagement, insbesondere Scrum
  • Methoden zur Effizienzsteigerung
  • Projektprozessverbesserung
  • Aktuelle Entwicklungstrends im Projektmanagement
  • Einfluss von Gegenwartsthemen auf die Entwicklung von Projektmanagement (z.B. Systemtheorie, Neurobiologie)

Learning Objectives:

  • Kritische Auseinandersetzung und Bewertung von Trends im Projektmanagement
  • Bezugnahme zu aktuellen Themen im Projektmanagement mit dem Hintergrundwissen um die Entwicklung und Bedeutung des (agilen) Projektmanagements 
  • Wissen, wie Projekte mit Hilfe von Scrum durchgeführt werden können und Transfer dieses Wissens auf ein konkretes Projekt

Project portfolio and multi-project management:

Content:

  • Besonderheiten des Multiprojektmanagements
  • Aufgaben und Funktionsbereiche des Multiprojektmanagements (z.B. Projektportfoliomanagement, Programmmanagement, Project Management Office (PMO))
  • Rollen, Strukturen und Prozesse und Methoden und Tools im Multiprojektmanagement

Learning Objectives:

  • Die Besonderheiten und Herausforderungen des Multiprojektmanagements verstehen
  • Eine Abgrenzung zum Einzelprojektmanagement vornehmen können
  • Multiprojektmanagementstrukturen und -prozesse planen und umsetzen können
  • Projekte in Portfolios zusammenfassen, analysieren und auf Multiprojektmanagementebene managen können
Modul 8: Projektmanagement-Standards

Content:

  • Überblick über internationale PM-Standards: IPMA, PMI, PRINCE2
  • Anwendung der Standards in unterschiedlichen Projektarten
  • Einführung eines IPMA-/PMI-/PRINCE2-basierten Standards im Unternehmen

Learning Objectives:

  • Kennenlernen der Unterschiede und Gemeinsamkeiten der drei wichtigsten internationalen Projektmanagement-Standards
  • Analysieren und entscheiden können, für welche Projektarten welcher Standard am besten geeignet ist
  • Konzeption von Assessments zur Auswahl des passenden Standards im Unternehmen
  • Erfolgreich einen Standard im Unternehmen einführen können
Modul 9: International Project Management Research

Content:

  • Die wissenschaftliche Wertkette
  • PM-relevante Forschungsjournale
  • Suchstrategien in Datenbanken und über Online-Portale
  • Typologie der Forschungsaufsätze
  • Transfer in die PM-Praxis

Learning Objectives:

  • Analyse von Beiträgen in wissenschaftlichen PM-Fachjournalen
  • Diskussion der Praxisrelevanz von Forschungsbeiträgen
  • Den Ansatz der Wertschöpfungskette wissenschaftlicher Forschung verstehen und anwenden können
  • Die Relevanz von wissenschaftlichen Forschungsergebnissen in Bezug auf die betriebliche Praxis des Projektmanagements bewerten können und einen Transfer vornehmen können
  • Vorbereitung auf das Verfassen der Masterthesis

Social and leadership skills
Modul 10: Team- und Konfliktmanagement

Content:

  • Bildung und Förderung von Projektteams
  • Motivation in Projektteams
  • Förderung von Teams zu Hochleistungsteams
  • Konfliktregulierung in Projektteams
  • Laterales Management von Projektteams • Konfliktregulierung in Projektteams

Learning Objectives:

  • Abgrenzung unterschiedlicher Konzepte zur Teamarbeit
  • Wissen, wie (Projekt-)Teams motiviert werden
  • Werkzeuge zur Unterstützung von Teamspirit und -leistung kennen und kritisch reflektieren
  • Transfer von Konzepten und Modelle der Teambildung und -entwicklung in die betriebliche Praxis
  • kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle und dem eigenne Verhalten in Projektteams
  • Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens und Erprobung von Verhaltensmöglichkeiten in konfliktreichen Situationen
Modul 11: Intercultural Project Management

Content:

  • Interkulturelle Kompetenzen
  • Kulturunterschiede mit Relevanz für die Projektarbeit
  • Management interkultureller Projektteams
  • Internationale Zusammenarbeit & Wirtschaftsethik

Learning Objectives:

  • Ein vertieftes Verständnis von der Bedeutung kultureller Unterschiede sowie wirtschaftsethischer Aspekte für die internationale Projektarbeit zu gewinnen
  • Chancen und Risiken interkultureller Projektteams zu erkennen, zu nutzen und zu bewältigen
  • Verständnis, in welcher Weise strukturelle und prozessorganisatorische Aspekte des Projektmanagements ethische Verurteilungen durch Projektmitarbeiter erzeugen können und welche Maßnahmen geeignet sind, diesen erfolgreich zu begegnen
  • Erweiterung allgemeiner Sozialkompetenzen, z.B. Empathie, Anpassungs-, Konfliktlösungs-, Kommunikationsfähigkeit und verantwortungsvolles Handeln
Modul 12: Führen in Projekten

Content:

  • Führung und Kommunikation
  • Effiziente Teamarbeit
  • Rolle als Projektleiter

Learning Objectives:

  • Reflexion des eigenen Kommunikations- und Führungsverhaltens
  • Erkenntnisse der effektiven Führung von Projetteams auf die in ihren Projekten anzutreffenden Gegebenheiten hin zu reflektieren und zu transferieren
  • Konflikte und Probleme im Team frühzeitig zu erkennen und teamorientierte Lösungen hierfür zu finden

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Kathrin Halter
Tel:
+49 6221 7169890
Email: halter@mah-hd.de

Germa von Heydebreck-Stricker
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+49 6221 7169891
Email: heydebreck@mah-hd.de

Stephanie Stier
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+49 6221 7169892
Email: stier@mah-hd.de




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