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Zulassung und Bewerbung zum Master Projektmanagement

Zulassung und Bewerbung Master PM MAH

Zulassungsvoraussetzungen

Sie müssen entweder einen ersten Hochschulabschluss oder ein Äquivalent vorweisen können. Als Äquivalent zählt eine Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur, Fachhochschulreife bzw. vergleichbare berufliche Weiterqualifikation, z.B. eine Meisterprüfung) und zusätzlich mehrjährige relevante Berufserfahrung.

Bewerber mit Erststudium müssen zusätzlich mindestens zwei Jahre relevante Berufserfahrung in PM-Funktionen vorweisen können.

Bewerber ohne Erststudium müssen mindestens fünf Jahre relevante Berufserfahrung in PM-Funktionen nach Hochschulzugangsberechtigung vorweisen können.

Nach positiver Prüfung der schriftlichen Bewerbung erfolgt die Einladung zum Auswahlgespräch. Wir möchten jeden Bewerber persönlich kennenlernen. Es ist uns wichtig, den spezifischen Werdegang und die persönliche Motivation kennen zu lernen sowie die besonderen Anforderungen des Studienganges ausführlich darzulegen. Das Auswahlgespräch wird in Form eines multimodalen Interviews geführt, in dem von 15 zu vergebenden Punkten mindestens 8 erreicht werden müssen.

Bewerber ohne Erststudium müssen zusätzlich zum Auswahlgespräch ein Eignungsfeststellungsverfahren (Klausur und Fallstudie) absolvieren.

Das Studium findet in erster Linie in deutscher Sprache statt. Ein bestimmter Anteil der Module (zurzeit zwei von zwölf) wird in Englisch gehalten. Für die Aufnahme des Studiums werden Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) für Sprachen vorausgesetzt.

Bewerbung

Stufe 1: Bewerbungsunterlagen

Vollständige Bewerbungsunterlagen umfassen:

  • Zulassungsantrag
  • Berufsportfolio
  • Lebenslauf
  • Hochschulzugangsberechtigungszeugnis
    (Abitur, Fachhochschulreife bzw. vergleichbare berufliche Weiterqualifikation, z.B. eine Meisterprüfung)
  • Hochschulabschlusszeugnis und/oder Urkunde (amtlich beglaubigt)
  • Arbeitszeugnisse
  • Motivationsschreiben
  • Empfehlungsschreiben (fakultativ)    

Bitte senden Sie Ihre vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an: info@remove-this.mah-hd.de 

Stufe 2: Prüfung der Bewerbungsunterlagen

Nach Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen erhalten Sie zeitnah eine Eingangsbestätigung. Bei der Erstprüfung der Bewerbung werden die eingereichten Unterlagen auf Vollständigkeit und Erfüllung der formalen Zulassungsvoraussetzungen überprüft.  

Stufe 3: Auswahlgespräch

Nach positiver Prüfung der schriftlichen Bewerbung erfolgt die Einladung zum Auswahlgespräch. Wir möchten jeden Bewerber persönlich kennenlernen. Es ist uns wichtig, den spezifischen Werdegang und die persönliche Motivation kennen zu lernen sowie die besonderen Anforderungen des Studienganges ausführlich darzulegen. Das Auswahlgespräch wird in Form eines multimodalen Interviews geführt, in dem von 15 zu vergebenden Punkten mindestens 8 erreicht werden müssen.

Stufe 4: Die Entscheidung für einen Studienplatz

Die zuständige Stelle der Hochschule Ludwigshafen entscheidet über die Vergabe der Studienplätze. Sie werden zeitnah darüber informiert, ob Sie zum Studium zugelassen sind.  

Gerne beantworten wir Ihre Fragen individuell - zum Kontaktformular